Wetter | Flensburg
8,9 °C

Corona: Endlich mal mehr Zeit mit den Kindern verbringen, zusammenrücken und gemeinsam stark sein?

Corona: Endlich mal mehr Zeit mit den Kindern verbringen, zusammenrücken und gemeinsam stark sein?

Flensburg. Gerade in Corona-Zeiten sind Eltern besonders gefordert: sie müssen neben häufigem Homeoffice unter besonderen Bedingungen des Kontaktverbotes "nebenbei" für die Betreuung, aber auch Bildung, Bewegung und Freizeitgestaltung der Kinder sorgen, sie bei Laune halten, erklären, warum sie nicht mit ihren Freunden spielen dürfen, warum sie trotzdem etwas für die Schule tun müssen, warum sie nicht den ganzen Tag im Bett am Smartphone hängen sollen, weshalb sie leise sein müssen, wenn die Eltern versuchen, in einer Telko mit ihrem Chef zu sprechen … und, und, und …
 
Von den anderen Sorgen mal ganz abgesehen: ob z.B. jemand nahestehendes an Covid-19 erkranken wird, wie es beruflich weitergeht, ob Kurzarbeit oder Erwerbslosigkeit drohen …
 
Da können Eltern, aber auch die Kinder und Jugendlichen schnell an ihre Grenzen geraten und aus der gewünschten familiären Verbundenheit werden Zank, Streit und Tränen – und im schlimmsten Falle auch Gewalt.
 
Wichtige Informationen zum Thema sind unter www.flensburg.de zu finden.
 
Aber auch hier in Flensburg sind Beratungen für Kinder, Jugendliche und Eltern nun auch telefonisch möglich:
Unter der Nummer 0461 85-2129 ist täglich Montag-Freitag 9.00-16.30 Uhr die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern erreichbar.
Unter 0461 85-4020 sind täglich Montag-Freitag 8.00-16.00 Uhr die Fachkräfte der Schulsozialarbeit zu erreichen.
Und auch die Flensburger Schutzengel sind weiterhin über ihr Kontakthandy erreichbar: 0175 584 777 5
 
Die Stadt Flensburg informiert täglich über den aktuellen Stand in Sachen Corona. Mit dem heutigen Tag sind 18 nachweislich Infizierte sowie 176 Verdachtsfälle in der Stadt gemeldet.
Pressekontakt: Clemens Teschendorf

Kontaktdaten:
Stadt Flensburg
Pressestelle des Rathauses
Tel. 04 61 / 85 - 25 42
Fax 04 61 / 85 - 21 71

Teile diesen Artikel: